Hitchhikers Guide to the Big Data Galaxy

Die Story des Bestsellers von Douglas Adams „Hitchhiker´s Guide to the Galaxy“ („Per Anhalter durch die Galaxis“) startet mit der Zerstörung der Erde. Der Bau einer Hyperraum-Express Route führte zur Sprengung des Planeten. Alle Pläne hierzu lagen vorher bei der Planungsbehörde auf Alpha Zentauri aus und hätten von der Erdbevölkerung eingesehen werden können. Leider fehlte der Menschheit der Zugang zu dieser Information.
Ähnlich fühlen sich viele Unternehmen im Rahmen der digitalen Transformation. Wichtige Informationen für Planungen und Analysen sind für die Entscheidungsträger nicht zugänglich. Die Daten liegen zwar in den unternehmenseigenen oder externen Datenquellen vor, aber wie an diese Informationen kommen, sie zusammen analysieren und sie zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle zur Verfügung haben? Der Vortrag „Hitchhiker´s Guide to the Big Data Galaxy” zeigt am Kundenbeispiel eines internationalen Sport-Retailers den optimalen Weg zur „data-driven-company“.