Was Sie schon immer über Ihren Kunden wissen wollten und wie Sie es herausfinden - Kundensegmentierung als Data-Science-Projekt
12 May 2022
Customer Data & CX Theatre
Customer Data & CX

Wie gut kenne ich eigentlich die Bedürfnisse meiner Kunden? Habe ich genug Informationen über sie und kann ich daraus Wissen gewinnen und dieses nutzbringend im Unternehmen einsetzen? Diese Fragen sollte man sich regelmäßig stellen, denn sie sind ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wenn nicht genügend kundenspezifische Informationen in der eigenen Datenlandschaft vorhanden sind, kann aus Vertriebs- und Marketingsicht nur eine allgemeine Kundenansprache erfolgen. Doch um den Umsatz zu steigern, müssen wir wissen, was der Kunde wirklich braucht – und dafür benötigen wir mehr Informationen über ihn. Wie wir diese und weitere Fragestellungen bei einem unserer Kunden aus dem Bereich Lebensmittelgroßhandel beantwortet haben, möchten wir in diesem Data-Science-Projektbericht mit Ihnen teilen.