Kundensegmentierung im Großhandel - Ein Praxisbericht mit Chancen, Hürden & Lösungen
In dieser Präsentation teilen wir mit Ihnen unsere Projekterfahrung im Bereich Kundensegmentierung. Dazu gehen wir am Anfang auf die Ausgangssituation ein und aus welcher Motivation dieses Projekt entstanden ist.
Im ersten Teil klären wir, warum eine Anreicherung der Kundendaten vor der eigentlichen Kundensegmentierung in vielen Fällen notwendig ist. Hierbei gehen wir auf verschiedene Aufwandstreiber ein und wie wir diese aufgelöst haben.
Danach erläutern wir, wie man mit Machine Learning Algorithmen sinnvolle Kundensegmente bildet und mit verschiedenen Verfahren diese fachlich interpretiert. Dabei werden insbesondere mögliche Hürden aufgezeigt und wie diese überwunden wurden.
Im Anschluss führen wir weitere Analysen auf Grundlage der Kundensegmente aus. Abschließend präsentieren wir die aus den Analyseergebnissen resultierenden Verbesserungen für die Marketing- und Vertriebsaktivitäten.